Alltagsforschung - eine Gebrauchsanweisung
Ort: Fluc, Praterstern 5, 1020 Wien
Zeit: 16.10.11
Am letzten Abend des Urbanize!-Festivals 2011 präsentierte das Institut in einer Lecture-Performance seine Arbeit und seinen Alltag, präsentierte obskure Objekte aus dem Archiv und stellt einige steile Thesen über das Alltagsleben in den Raum. Wissenschaftlich streng unkorrekt, aber ungemein lehrreich. Nebenbei konnte das Publikum anhand der Gebrauchsanweisung eigene Alltagsforschungsprojekte skizzieren.
Die Expeditionen 2011 in Wien, Frankfurt am Main und Göttingen führten auf einen Campingplatz und an den Flughafen, in Einkaufsstraßen und in eine Stadt, die noch nicht existiert. Erforscht wurden der Alltag der Zukunft, Shopping-Routinen und -Träume oder Möglichkeiten alltäglicher Zeitverschwendung. Techniken wie Videoüberwachung und kreative Kartierung, direkte Aktionen zur Verschönerung des Alltags, Liveticker zur Berichterstattung aus dem ganz normalen Leben, Selbstversuche und der Einsatz von Instructions und Scores gehören zu den regelmäßig eingesetzten Researchtools.
Alles über Urbanize! - Internationales Festival für urbane Erkundungen Wien (veranstaltet von dérive - einer der tollsten Zeitschriften für Stadtforschung der Welt) bei www.urbanize.at
VIDEO DER LECTURE-PERFORMANCE
______________
|